Über Uns

Wir brennen generationsübergreifend fürs Ehrenamt

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Heidelberg, Abteilung Altstadt. Ein bunt gemischtes Team, dass sich zusammengefunden hat, weil uns eines verbindet: Unser Engagement! Dabei reicht unsere Generationenspannweite von noch ganz jungen Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr bis zu den Altherren in der Altersmannschaft. Und in der aktiven Mannschaft haben wir gerade einen ungewöhnlich niedrigen Altersdurchschnitt und viele „Neulinge“ dabei, sei es durch einen Wohnortswechsel bedingt oder durch neu entfachtes Interesse gefolgt von einem Aktiv-Werden bei uns. So herrscht bei uns ein ständig neuer Wind, der großartig unterstützt und angeleitet wird von Mitliedern mit jahrzehntelanger, unschätzbar ausgeprägter Erfahrung.

Wir sind ein starkes Team aus der breiten Gesellschaft

In unserem Team trifft auch eine große Berufsvielfalt aufeinander: So sind handwerkliche Berufe, Schichtarbeit, Pflegeberufe und Bürojobs vertreten, sowie auch viele Studierende. Dabei ergänzen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und das breit gefächerte Wissen und bereichern das Team. Außerdem ist auf diese Art und Weise durch die verschiedenen Tagesrhythmen immer eine hohe Einsatzbereitschaft sichergestellt. Diese und Motivation sind so groß, dass bei Übungen der Großteil anwesend ist, in denen wir gemeinsam für den Ernstfall üben, Neues lernen und Altes wiederholen, andere Seiten von Heidelberg entdecken und als Team zusammenwachsen.

Wir sind vielfältig und ergänzen uns

Um das Bild der Mischung, der Vielfältigkeit, eines Zusammenspiels und gewissermaßen eines Dreiecks zu vervollständigen, ist noch auf die geographische Lage unseres Einsatzgebiets hinzuweisen. Wir sind für den Bereich zwischen Schloss, Neckar und Waldgebiet zuständig. Auf diese Art und Weise kommen uns teils sehr besondere Aufgaben zu und wir müssen die speziellen Gegebenheiten nutzen und auch ihre Risiken kennen. So wenn wir im Wald wenige Möglichkeiten haben, um an Wasser zu kommen oder wenn gerade die Wassermenge des Neckars bei Hochwasser zum Problem wird. Neben den Übungen und den Einsätzen kümmern wir uns um die Brandsicherheitswachen in der Stadthalle, dem Schloss und dem Theater und sorgen bei diversen Veranstaltungen wie dem St. Martinsumzug für die nötige Sicherheit. Auch im sonstigen geselligen Heidelberger Leben sind wir als Verein anzutreffen: Zum Beispiel beim Lebendigen Neckar, dem Heidelberger Herbst, usw.

Wir fördern unsere Jugendfeuerwehr

Nicht nur die „Aktiven“ üben bereits fleißig, sondern auch die Jugendfeuerwehr trainiert in ihren eigenen Übungen. Für viele beginnt hier ihre Laufbahn bei der Feuerwehr und für Jugendliche ist es eine tolle Möglichkeit, Hobby und Ehrenamt zu verbinden. Auch der Spaß kommt selten zu kurz, denn mit Gleichaltrigen aktiv zu werden heißt auch ab und zu eine Wasserschlacht zu veranstalten, gemeinsam Schwimmen zu gehen und ein Eis zu essen.

Wir sind stark. Gemeinsam aber noch stärker!

Dies alles spiegelt sich auch in unserem Leitbild wieder. „Gemeinsam stark!“ lautet das Motto der Feuerwehr Heidelberg und genau das setzen wir in sämtlichen Bereichen um. Aus dem Teamgefühl heraus, das stark mit Respekt, Vertrauen und Fairness verbunden ist, sind wir in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, Vorbild zu sein und professionell und effizient zu handeln.

Schauen Sie doch auf den folgenden Seiten vorbei und lernen Sie uns kennen!