Das ist die Jugendfeuerwehr Altstadt

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. So geht es bei uns vor allem darum gemeinsam Spaß zu haben, verschiedene Spiele zu spielen und eine schöne Zeit zu erleben. Doch wären wir keine Feuerwehr, wenn wir uns nicht auch mit den Grundlagen der Feuerwehr beschäftigen würden. Notruf, Erste Hilfe, der Umgang mit Feuerwehrgeräten, wie funktioniert ein Feuerwehreinsatz? All das und noch viel mehr ist unter anderem Thema unserer wöchentlichen Übungen.

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_slideshow“]

Als Jugendfeuerwehrfrau/-mann

• Bekommst du kostenlos eine eigene Feuerwehruniform!
  • Hast du jede Woche 2 Stunden Spiel, Spaß und Gemeinschaft, auf die du dich freuen kannst.
  • Kannst du selbst anpacken, Arbeitsmaterialien der Feuerwehr eigenhändig ausprobieren und den Umgang mit ihnen lernen
  • Kannst du ein regelmäßig im Feuerwehrauto mitfahren.
  • Bist du mit deinen Kameradinnen und Kameraden Teil eines Teams!
  • Bist du optimal vorbereitet selbst Feuerwehrfrau/-mann zu werden, sobald du 17 bist.

Welche Voraussetzungen gibt es?

• Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein.
  • Lust auf gemeinsamen Spaß
  • Interesse an der Feuerwehr und ihrer Arbeit haben.

Ansonsten ist die Mitgliedschaft völlig kostenlos und wird von der Stadt Heidelberg gefördert.

Stimmen aus der Jugend:

„Bei der Jugendfeuerwehr haben wir immer viel Spaß bei den Spielen und die Übungen sind auch immer voll interessant.“

„Ich würde mich freuen, wenn ein paar mehr Mädchen Lust hätten in der Jugendfeuerwehr mitzumachen“

„Ich finde die Jugendfeuerwehr voll spitze, da kann man immer den Kommandanten nass machen.“

„Unternehmungen, verschiedene Schläuche, ganz viel Wasser und gemeinsames MezzoMix-Trinken, all das macht einfach Spaß“

Du hast Lust mal in der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen?

Dann schaue einfach mal bei den wöchentlichen Übungen freitags 18.15 Uhr (außer in den Ferien) in unserem Gerätehaus vorbei oder melde dich direkt bei uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns immer wieder über ein neues Gesicht!

Dein Ansprechpartner ist unser Jugendwart Julia Seibold. Sie hilft dir und deinen Eltern bei allen Fragen. Erreichen kannst du sie per mitmachen[at]feuerwehr-heidelberg-altstadt.de oder direkt freitags kurz vor Übungsbeginn im Gerätehaus.