Unser Team

Unsere Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Altstadt

Laurids Novak
Stellvertretender Abteilungskommandant
Laurids hält Andreas den Rücken frei und betreut Neumitglieder beim Einstieg in unsere Abteilung. Er ist in der Führungsgruppe aktiv und bringt als Atemschutzbeauftragter neue Impulse in den Übungsdienst ein.
Andreas Walter
Abteilungskommandant
Andreas ist der Kommandant unserer Mannschaft. Als Abteilungsoberhaupt kümmert er sich mit sehr viel Engagement hinter den Kulissen um die Führung und die Organisation und hält uns als Team zusammen. Mit spannenden Übungen sorgt er für unsere Ausbildung und im Einsatz behält er als Gruppenführer den Überblick über die Lage.

Unsere aktive Einsatzmannschaft der Abteilung Altstadt

Marc Wimmer
Oberfeuerwehrmann
Marc ist 23 Jahre alt und studiert Medizin an der Uni Heidelberg. Ursprünglich kommt er aus dem schönen Langenfeld im Rheinland bei Düsseldorf, wo er bereits seit 2009 in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist und nun seit Mitte 2017 auch in der Abteilung Altstadt.
Julian Reichert
Feuerwehrmann
Julian ist der Jugendwart der Abteilung und kümmert sich mit seinem Team um die Ausbildung der zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen. Die Einsatzmannschaft unterstützt er als Fahrer und als Atemschutzgeräteträger. Wenn er mal nicht im Gerätehaus ist, studiert er mit dem Ziel Lehrer zu werden.
Giulia Bryg
Feuerwehrfrau
Giulia ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Abteilung. 2012 kam sie durch Wendy zur Freiwilligen Feuerwehr. Seitdem hat sie viel lernen können und vielfältige Erfahrungen im Feuerwehrwesen sammeln können. Besonders schätzt sie die Arbeit im tollen Team, in dem alle zusammen halten, was auch immer passiert.
Sophia Ackermann
Feuerwehrfrau auf Probe
Sophia ist seit Anfang 2017 aktives Mitglied bei der Abteilung Altstadt und wird im Februar 2018 mit der Grundausbildung beginnen. Danach sollen Funker- & Atemschutzlehrgang folgen. Sie nimmt gerne an Übungen teil, während derer sie immer wieder gerne Neues lernt.
Max Meisner
Feuerwehrmann auf Probe
Max ist seit 2017 Mitglied in der Abteilung. Vor einiger Zeit hat er den Staplerschein absolviert und in diesem Jahr steht für ihn die Grundausbildung an. Bei den Übungen hält er gerne seinen Kommandanten mit einer Menge Nachfragen und Kommentaren auf Trab.
Susanne E. Wölk
Oberfeuerwehrfrau
Susanne ist der kreative Kopf hinter unserer Öffentlichkeitsarbeit und der Mitgliederwerbung. Sie hat ein Faible für Kettensägen und schwere Hydraulikgeräte, Feuerlöschen hingegen ist nicht so ihr Ding.
Christian Sand
Feuerwehrmann
Christian ist einer der Pragmatischen und macht, was ihm aufgetragen wird, während er an dessen Sinn zweifelt. Allerdings fühlt er sich auch nicht Widerspruchsqualifiziert, von daher passt das. Richtige Drecksjobs macht er aber insb. dann gerne, wenn deren Nutzen offensichtlich zweifelhaft sind
Sandra Weiss
Feuerwehrfrau auf Probe
Sandra ist Anfang 2017 zur Abteilung und auch neu zur Feuerwehr dazu gekommen. Aus vorsichtigem Interesse wurde nach den ersten Übungen große Begeisterung. Als Studentin freut sie sich darüber, die Bücher zur Seite zu legen und anzupacken! Daher ist ihr bisheriges Highlight das Zerschneiden des ersten Autos. Sie freut sich auf den Grundlehrgang im Frühjahr 2018.
Wendy Pezold
Feuerwehrfrau
Wendy ist bereits seit der Jugend dabei und hat den Mut durchs Feuer zu gehen. Sie ist ziemlich taff und die erste Frau der Abteilung, die den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolviert hat. Deshalb scheut sie sich auch nicht vor einem brandheißen Innenangriff.
Ludwig Hufnagel
Oberbrandmeister
Ludwig ist seit 39 Jahren aktiv und war von 1996 – 2016 der stellvertretender Abteilungskommandant. Die aktive Mannschaft unterstützt er als Gruppenführer und durch seine lange Erfahrung. Zudem koordiniert er die Wachdienste und kümmert sich um die Schlossbeleuchtungen.
Kai Fürstenberg
Feuerwehrmann auf Probe
Kai ist, obwohl seit 2005 in Heidelberg, erst seit September 2017 dabei. Zur Freiwilligen Feuerwehr ist er mit dem Wunsch gekommen, sich zu engagieren und etwas zu lernen. Die Mannschaft in der Abteilung Altstadt hat ihn von Anfang an begeistert. Er versteht nichts von Werbetexten.
Thomas Hekking
Ausbildungsrang unbekannt
Thomas ist seit 1988 in der Abteilung dabei und somit einer der altgedienten Kameraden, die noch den Sitz der Krawatte überprüfen, bevor Sie ins Feuer gehen und noch die Zeiten kennen, in denen ein nasses Taschentuch vor dem Mund als Schutz vor Atemgiften ausgereicht hat. Er hat den silbernen Zinnteller für 10 Jahre aktiven Dienst im Wohnzimmer hängen und ist (...mehr lesen)
Julia Seibold
Feuerwehrfrau auf Probe
Julia kam erst im Frühjahr 2017 zur Feuerwehr. Aber all ihre Erwartungen wurden schon bei Weitem übertroffen. Sie schätzt den sehr großen Teamzusammenhalt, die Unterstützung und die Individualität der Mitglieder in allen Hinsichten. Nun blickt sie gespannt auf ihren Grundlehrgang und den anschließenden Atemschutzlehrgang.
Constantin Caspers
Feuerwehrmann
Constantin ist einer unserer motivierten Feuerwehrneulinge. Komplett in Heidelberg ausgebildet, unterstützt er nun die Abteilung als Atemschutzgeräteträger bei Tag und Nacht, wo er nur kann.
Gregor Nageler
Feuerwehrmann
Gregor ist seit seinem sechzehnten Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Erst in Niedersachsen und nun studienbedingt in der Heidelberger Altstadt. Er hat ein sehr ruhiges Gemüt und behält stets den Überblick. Außerdem ist er der Abteilungs-Riese. Im seinem sonstigen Leben studiert er Medizin.

Unsere Altersmannschaft

Manfred Walter
Hauptbrandmeister
Manfred ist seit über 40 Jahren in der Abteilung und war von 1996 bis 2016 Kommandant. Durch seine jahrelange Erfahrung unterstützt er die aktive Mannschaft und die Neulinge, wo er kann. Dabei sind vor allem auch die Organisation von Veranstaltungen (Lebendiger Neckar, Martinsumzug) und die Jugendarbeit seine Steckenpferde.