So geht der Einstieg

Sie interessieren sich für unser Ehrenamt und wollen bei unserer Feuerwehr mitmachen? Super, herzlich willkommen! Wir möchten Ihnen den Einstieg in unsere Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg so einfach wie möglich gestalten.

Schritt 1: Sagen Sie uns kurz „Hallo“

Wenn Sie bei uns in der Jugendfeuerwehr oder aktiven Einsatzmannschaft reinschnuppern und unsere Teams kennenlernen möchten, dann sagen Sie uns am besten kurz „Hallo“. Dann schicken wir Ihnen eine Auswahl der kommenden Termine durch, von denen Sie sich einen passenden aussuchen und dann bei uns vorbeikommen. Sie erfahren dann natürlich auch, wenn mal eine Übung ausfällt oder früher beginnt.
Wie Sie uns am leichtesten kontaktieren können, erfahren Sie auf unserer Kontaktseite. Egal ob Social Media, E-Mail oder Telefon, wir melden uns so schnell es geht bei Ihnen zurück.

Schritt 2: Schauen Sie bei uns vorbei

Sobald Sie wissen wann eine Übung stattfindet, schauen Sie einfach rein. Unsere Übungen – egal ob die der Jugendfeuerwehr oder die der aktiven Einsatzmannschaft – beginnen in der Regel in unserem Gerätehaus in der Unteren Neckarstraße 70 in 69117 Heidelberg. Seien Sie ca. 10-15 Minuten vor dem Beginn da, dann können wir Ihnen einige Dinge erklären und Ihnen unsere Ausrüstung zeigen.
Während der gesamten Übung wird es jemanden unserer Kameraden geben, der sich um Sie kümmert und Ihnen bei Fragen aller Art zur Seite steht.
Wenn Sie möchten, dann können Sie während der Übung zusehen oder auch schon gleich mitmachen. Falls Sie sich für das Mitmachen entscheiden, so erhalten Sie auch gleich eine komplette Übungsuniform samt Jacke, Helm, Stiefeln und Handschuhen für die Dauer der Übung gestellt. Wir empfehlen Ihnen ein paar dicke Socken mitzubringen, damit die Stiefel nicht an den Füßen scheuern, und ein T-Shirt, welches auch ruhig schmutzig werden kann.

Schritt 3: Werden Sie Mitglied

Sie haben Feuer gefangen? Dann werden Sie ein Mitglied unserer Abteilung – natürlich vollständig kostenlos!

Sie erhalten bei uns ein Mitgliedschaftsformular und einen Schrieb für die kostenlose Beantragung eines Führungszeugnisses bei der Stadt Heidelberg. Sobald Sie beide Dokumente wieder bei uns abgegeben haben, beginnt der Verwaltungsweg. Denn sowohl der Abteilungsausschuss als auch der Stadtfeuerwehrausschuss müssen Ihrer Aufnahme zustimmen. Das kann einige Wochen dauern, erfolgt in der Regel aber vollkommen problemlos. Aber wir versprechen Ihnen, das Warten lohnt sich.

Schritt 4: Uniform abholen

Damit Sie bei Übungen und Einsätzen gut geschützt sind, erhalten Sie sobald Sie ein Mitglied unserer Feuerwehr geworden sind Ihre eigene Uniform bei uns gestellt. Damit alles passt und sitzt, fahren Sie zur Berufsfeuerwehr und werden vollständig eingekleidet. Für Sie ist die Uniform vollständig kostenlos.

Schritt 5: Mitmachen und Weitermachen

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind nun vollständig in unserer Abteilung aufgenommen. Unsere Feuerwehr lebt von Ihrem freiwilligen Engagement und dem Ihrer neuen Kameradinnen und Kameraden. Bald werden Sie die Möglichkeit erhalten die Grundausbildung zum Truppmann/Truppfrau Teil 1 zu absolvieren und viele weitere kostenlose Fortbildungen zu besuchen. Sie können natürlich auch weiterhin bei allen Übungsabenden teilnehmen. Schön, dass wir auf Sie und Ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr Heidelberg zählen können.